12.04.

Jubiläumskonzert Anton Bruckner 2024

Jubiläumskonzert Anton Bruckner 2024

Leonding als Bruckner-Ort
Unter dem Titel Anton Bruckner gemeinsam erlebbar machen bringt sich die Stadt Leonding als einer der vielen Orte ein, die in historischem Zusammenhang mit dem bedeutenden Komponisten stehen.

Im Jahre 1976 gedachten Kirchenchor St. Michael und Chorgemeinschaft Leonding des 80. Todestages Anton Bruckners und enthüllten am Gebäude des ehemaligen Gasthauses „Jäger am Kürnberg“ im Gemeindegebiet Leonding eine Gedenktafel.

Hier feierte der 39-jährige Linzer Domorganist am 10. Juli 1863 die Beendigung seiner Studien, was von der Musikwissenschaft als Wende in seinem künstlerischen Schaffen angesehen wird: Von nun an fühlt er sich „frei“ und mit seinem Ausspruch „Jetzt trat die Kompositions-zeit ein“ deutet Bruckner selbst seinen Wandel an. Nun findet er sich und seine Sprache und kann endlich seine fortschrittlichen Ideen in Klang, Form und Harmonie umsetzen.

Als langjähriger ehemaliger künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben und der Wiener Hofmusikkapelle will Uwe Christian Harrer den Bezug zu Anton Bruckner einerseits durch seine Heimatstadt, den Bruckner-Ort Leonding, andererseits durch die Ausführenden sowie die Auswahl des Musikprogramms herstellen.

Der bekannte Schauspieler und ehemalige Wiener Sängerknabe Fritz Karl wird Texte vortragen, die mit dem Projekt in direktem Zusammenhang stehen.

Das Leondinger Symphonie Orchester freut sich, gemein-sam mit dem weltberühmten Knabenchor einen reprä-sentativen Beitrag zum Jubiläumsjahr bieten zu können.

  • Anton Bruckner: Ouvertüre in G-Moll Messe in D-Moll
  • Richard Wagner: Ouvertüre zur Oper Jannhäuser“
  • Augustinus Franz Kropfreiter: Hommage für Anton Bruckner

Wiener Sängerknaben (Chorus Viennensis)
Leondinger Symphonie Orchester:

  • Tenor: Michael Nowak
  • Bass: Martin Achrainer
  • Rezitation: Fritz Karl
  • Dirigent: Uwe Christian Harrer

Beginn: 19:30 Uhr

Kartenpreis: Kat. A  € 46,00 – Kat. B € 38,00
Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigung erhalten 50 % Ermäßigung – Ausweis nötig. (Fünf Rollstuhlfahrerplätze vorhanden, jeweils zum regulären Kartenpreis)

Karten sind im Bürgerservice/Rathaus und an der Abendkasse erhältlich.

Hinweis: Kartenverkauf mit Sitzplatzvergabe, daher erfolgt der Verkauf nur im Bürgerservice/Rathaus und die restlichen Karten an der Abendkasse – keine telefonische Reservierung möglich.

Kartenverkauf im Bürgerservice/Rathaus findet bis Donnerstag, 11. April 2024 – 17:30 Uhr statt. 

Ort: Sporthalle Leonding