Aquaponik mitten in Leonding

Nachhaltige Landwirtschaft trifft innovative Technologie

In den letzten Jahren hat sich ein starker Trend hin zu nachhaltigen und umweltfreundlichen Lebensstilen entwickelt. Menschen suchen nach neuen Möglichkeiten, um unsere natürlichen Ressourcen zu schonen und gleichzeitig ihren eigenen Nahrungsmittelanbau zu fördern. Eine innovative Lösung, die sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile bietet, ist Aquaponik. Der sympathische Jungunternehmer, Manuel Großeiber, hat sich ganz dieser nachhaltigen Landwirtschaftstechnologie verschrieben und sein eigenes Start-Up, die FeldOase, mitten in Leonding gegründet. Der gelernte Elektroanlagentechniker hat Maschinenbau studiert und sich dazu entschlossen, seinem Herzen zu folgen und seine eigene Aquaponikanlage zu entwickeln und aufzubauen. Täglich sieht er nach dem Rechten und freut sich über die prächtigen afrikanischen Welse und die unfassbar schnell wachsenden Gemüsesorten. Das schmackhafte Welsfleisch ist frei von Gräten und Schuppen, wodurch es sich schnell und einfach zubereiten lässt.

 

Die ersten Welse, wird er demnächst seiner Familie und seinen Freunden anlässlich seines Hochzeitsfestes kredenzen. Seine Frau Barbara und er haben sich gemeinsam den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllt und teilen sich die Aufgaben auf, wobei sich ihre Stärken perfekt ergänzen. Während sich Barbara liebevoll um das heranwachsende Gemüse und das Marketing kümmert, sorgt Manuel mit Leidenschaft für seine Welse, den reibungslosen Betrieb und den smartes Ausbau der Anlage. Ihre Vision ist eine vollkommen von der Umwelt unabhängige Anlage, in der alle Abfälle verwertet und Energie und Futtermittel selbst erzeugt werden, und dabei nur hochqualitative Nahrungsmittel das System verlassen.

Aquaponik ist ein nachhaltiges Landwirtschaftssystem, das die Vorteile der Aquakultur (Fischzucht) und Hydroponik (Pflanzenanbau ohne Erde) kombiniert. Es handelt sich um eine symbiotische Beziehung zwischen Fischen, Pflanzen und nützlichen Bakterien. Das Grundprinzip besteht darin, dass die Abfallprodukte der Fische als Nährstoffe für die Pflanzen dienen. Gleichzeitig filtern die Pflanzen das Wasser, das dann gereinigt zurück zu den Fischen fließt. Dieser geschlossene Kreislauf ermöglicht einen effizienten Einsatz von Wasser und Nährstoffen und schließt dabei den Einsatz von Pestiziden, Antibiotika oder chemischen Düngemitteln vollkommen aus.

 

Aquaponik hat zahlreiche Vorteile für die gesamte Kommune: Neben der nachhaltigen Ressourcennutzung, Aquaponik-Systeme verwenden nur einen Bruchteil des Wassers im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft, weil der geschlossene Kreislauf den Wasserverbrauch minimiert und somit die Abhängigkeit von begrenzten Wasserressourcen reduziert, kann eine ganzjährige Produktion gewährleistet werden. Dank des kontrollierten Umfelds können Aquaponik-Betriebe unabhängig von den Jahreszeiten eine kontinuierliche Nahrungsmittelproduktion gewährleisten, was wiederum zur Ernährungssicherheit beiträgt. Das System reduziert auch den Schädlingsbefall um rund 85%, da sich die Pflanzen ja im Wasser befinden und somit weder von Schnecken, noch von Nagern erreicht werden können. Klingt spannend? Ist auch so: Wir können es kaum erwarten, die ersten Fisch- und Gemüse-Produkte von der FeldOase genießen zu dürfen.

Der Verkaufsstart ist Anfang August geplant und eine Ankündigung wird rechtzeitig über die kommende Homepage und über Social-Media erfolgen. Der Jungunternehmer freut sich bereits jetzt auf reges Interesse.

Fotos: Flohner Fotografie, privat